Zurück zu Literatur und DVD´s

Buch – Perfektes Lauftraining

Buch Perfektes Lauftraining von Steffny und ...

Beschreibung: 

Titel: Perfektes Lauftraining
Autoren: Herbert Steffny und Ulrich Pramann
Taschenbuch: 240 Seiten
Verlag: Südwest-Verlag; Auflage: 3., Aufl. (Februar 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3517066192
ISBN-13: 978-3517066196
Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 16,4 x 1,6 cm

 

Das sagt der Verlauf über dieses Buch:
„Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft“, war das Kredo des Ausnahmeläufers Emil Zatopek. Wenn man sich die vielen positiven Auswirkungen des Laufens vor Augen hält, scheint der Mensch bei der flotten Fortbewegung auf zwei Beinen tatsächlich in seinem Element zu sein. Immer mehr Menschen machen zudem die Erfahrung, dass es einen engen Zusammenhang zwischen Bewegung, Gesundheit und guter Laune gibt.

Journalist Ulrich Pramann und Exprofiläufer Herbert Steffny, der Joschka Fischer bis zur Marathon-Reife coachte, geben in diesem sehr ansprechend gestalteten Ratgeber viele Tipps für ein perfektes Lauftraining. Bei der völlig überarbeiteten Neuauflage ihres bewährten Bestsellers kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie ambitionierte Läufer.

Wer diesen Sport und die dazugehörige Lebenseinstellung gerade für sich entdeckt, findet hier wichtige Informationen für den Start — vom Kauf des richtigen Laufschuhs und der Überwindung typischer „Anlaufschwierigkeiten“ bis hin zur optimalen Lauftechnik und einem „Aufbauprogramm für Einsteiger“. Besonderes Extra: Weltklasseläuferin Uta Pippig zeigt Koordinationsübungen und die Grundregeln des richtigen Stretchings.

Die reichhaltigen Basisinfos zu Laufphysiologie, Ernährung, Verletzungsvorbeugung und Trainingsgestaltung sind durchweg verständlich und bieten sicher auch dem bereits erfahrenen Freizeitläufer manchen neuen Aspekt. Für alle, die in die Königsklasse des Laufens vordringen — und das „Runner’s High“ ausführlich genießen — wollen, ist das Kapitel „In zehn Wochen zum Marathonläufer“ gedacht. Und im Lauftagebuch, das dem Buch beiliegt, kann man dann seine Fortschritte dokumentieren. So läuft’s bestimmt! –Christian Stahl — Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Meine Kurzbeschreibung:
Dieses Buch ist derzeit  mein Standardwerk, welches ich zum Spitzenpreis über Amazon erworben habe!
In dem Buch ist wirklich über alles was Läufer interessieren etwas zu finden, vom Laufeinstieg, Trainingsplan bis hin zur detaillierten Läuferernährungsberatung.
Ich bin mir nicht sicher ob es in dem Läufer-Must-Have „Das große Laufbuch“ auch von Herbert Steffny, wirklich viel mehr drin steht.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.xn--lufer-blog-q5a.de/equipment/mein-equipment/test-buch-perfektes-lauftraining/

1 Kommentar

    • Rainer Kirsch on 30. Mai 2012 at 21:55
    • Antworten

    Damit hab ich das laufen gelernt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.