Mein Verein – der TSV Dinkelsbühl

Ganz ohne Vorankündigung mag manch einer etwas überrascht sein, dass ich dem TSV Dinkelsbühl beigetreten bin. Lange habe ich die Vor- und auch die Nachteile einer Mitgliedschaft in einem Verein abgewägt. Lange hat es aber auch gedauert, bis ich mir für den TSV Dinkelsbühl entschieden habe, denn der TuS Feuchtwangen wäre auch in Frage gekommen.

Falls du gerade auch am Überlegen bist, was denn die Vor- und Nachteile einer Vereinsmitgliedschaft sind, wirf einen Blick auf meine nachfolgende Auflistung:

Vorteile:

  • Du hast einen Trainer
  • Du hast Mitläufer beim Training
  • Du kannst die Sportanlagen jederzeit nutzen
  • Der Verein zahlt Startgelder, Fahrtkosten (es gibt Einschränkungen)
  • Du kannst an Meisterschaften teilnehmen
  • Deine Leistung kommt in DLV-Bestenlisten
  • Du hast Versicherungsschutz bei Wettkampf und Training
  • Du kannst auch andere Sportarten unter fachlicher Anleitung als Ergänzung betreiben
  • Vereinsdress wird gestellt (nicht bei jedem Verein)
  • Vergünstigungen beim Kauf von Sportartikeln (nicht bei jedem Verein)
  • Läuferstammtisch zum regelmäßigen Austausch
  • Du knüpfst neue Kontakte zu andere Gleichgesinnten
  • Bei Problemen kannst du leicht fachkundigen Rat einholen
  • Nutzung der gesamten Infrastruktur des Vereins (Turnhalle, Bahn, Kraftraum,…)

 

Nachteile:

  • Start unter dem Verein „Läufer-Blog.de“ nicht mehr möglich (Eigenwerbung fällt weg)
  • Mithilfe bei Vereinsveranstaltungen ist „Pflicht“
  • Mitgliedsbeiträge müssen bezahlt werden. Beim TSV Dinkelsbühl sind das 115.- € im Jahr (80.- Hauptverein + 35.- Leichtathletik).

 

Nun noch kurz zu den Gründen, warum ich mich für den TSV Dinkelsbühl (DKB) anstatt für den TuS Feuchtwangen entschieden habe.

1. Dinkelsbühl ist näher

2. Ich kenne mehr Läufer vom TSV als vom TuS

3. Es sind mehr Langstreckenläufer beim TSV

 

Sport frei!
Thomas

2 Antworten auf „Mein Verein – der TSV Dinkelsbühl“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.