Regeneration mal anders – Nichtraucher

Nachdem mein Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören stand, interessierte mich, was für Vorteile ich daraus ziehe um so zusätzliche Motivation zu schöpfen. Hierzu habe ich mir separat eine Liste erstellt mit meinen ganz persönlichen Vorteilen, also speziell auf mich abgestimmt und keine Allgemeinfloskeln wie man sie auf einschlägigen Websites wie Nichtraucher.de nachlesen kann.

Meine Liste werde ich hier nicht veröffentlichen, da sie teils sehr private Vorzüge aufzählt, die ich durchs Nichtrauchen erleben darf.

Das Thema ist aber mit den persönlichen bzw. allgemeinen Vorzügen allein nicht vollständig erschöpft, denn mich interessierte was nun ganz konkret in meinem Körper passiert. Nach langem Suchen bin endlich fündig geworden. Nachfolgend einer Auflistung über die Vorgänge im Körper bei einer Raucherentwöhnung:

Nach 20 Minuten

Ihr Blutdruck erreicht einen Wert nahe dem vor der letzten Zigarette, die Durchblutung verbessert

sich, Ihre Körpertemperatur normalisiert sich.

Nach 8 Stunden

Der Kohlenstoffmonoxidspiegel im Blut sinkt wieder auf ein normales Niveau.

Nach 24 Stunden

Das Herzinfarkt-Risiko sinkt.

Nach 48 Stunden

Geruchs- und Geschmacksrezeptoren regenerieren sich. Gerüche und Düfte werden wieder besser

wahrgenommen, auch der Geschmackssinn verbessert sich.

Ab 2 Wochen

Ihr Blutkreislauf stabilisiert sich, die Lungenfunktion erhöht sich um rund 30 Prozent.

Nach 1 bis 9 Monaten

Hustenanfälle reduzieren sich, Kurzatmigkeit und Abgeschlagenheit werden vermindert. Die

Flimmerhärchen der Lunge fangen an, normal zu funktionieren und es kann ein

Schleimabbau erfolgen. Die Lunge reinigt sich verstärkt, die Infektionsgefahr sinkt.

Nach einem Jahr

Ihr Risiko einer koronaren Herzerkrankung ist nur noch halb so hoch wie das Risiko eines

Rauchers.

Nach 5 Jahren

Langsam sinkt ihr Schlaganfall-Risiko.

Nach 10 Jahren

Krebs an Mund, Luft- und Speiseröhre droht Ihnen nur noch halb so stark wie einem

Raucher.

Nach 15 Jahren

Das Risiko einer Koronar-Insuffizienz ist wieder auf dem Niveau eines Nichtrauchers.

 

Quelle: American Cancer Society

 

Sport frei!
Thomas

Eine Antwort auf „Regeneration mal anders – Nichtraucher“

  1. Was mich interessieren würde, wäre umgekehrt, wie schnell es zu den negativen Nebeneffekten des Rauchens kommt. Nach nur einem Monat des Rauchens hat man doch kein Risiko einer Koronar-Insuffizienz, das 15 Jahre zum Abbauen benötigt, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.