Wo ist sie nur geblieben – die Form?

Winter-Laufen-2013-Februar-072Nachdem mein Saisonstart mit Frühlingslauf in Wilburgstetten leider aufgrund eines Infekts ins Wasser viel, habe meinen ersten Wettkampf 2013 auf diesen Samstag verschoben. In Ellwangen möchte ich beim Frühlingslauf über die 5-Kilometer-Distanz an den Start gehen.

Inzwischen sind es 3 Monate ohne ordentliches Lauftraining. Zwar habe ich mich mit dem Ergometer und Krafttraining fit gehalten, aber lauftechnisch sah es in den letzten 3 Monaten mau aus. Zwar steigere ich seit Ende Februar ganz langsam die Laufumfänge und kann inzwischen schon wieder 13 Kilometer am Stück laufen. Ein Tempolauf oder Formüberprüfungslauf war aber noch nicht dabei.

Das war mir Grund genug um mich am Mittwoch auch in Hinblick auf den geplanten Wettkampf mal zu testen. Ich machte einen 10 Kilometer-Tempolauf. Ich lief die ersten beiden Kilometer noch etwas verhalten um dann kräftig aufs Gaspedal zu drücken. Einen Kilometer schaffte ich mit einer 4:00 Pace, aber dann hatte ich massive Probleme die Pace bei 4:30 zu halten. Mit einem feuerroten Kopf und total platt kam ich nach guten 44:30 Minuten wieder zu Hause an.

Die Enttäuschung war groß. Zwar wusste ich, dass ich die Form aus dem letzten Jahr nicht behalten haben konnte, aber dass ich so weit von meiner Form entfernt bin, hatte ich nicht gehofft.

Zum Dank hatte ich jetzt 2 Tage noch ein schmerzhaftes Ziehen in der Wade, aber vom geplanten Saisonstart lass ich mich nicht mehr abbringen.

Sport frei!
Thomas

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.xn--lufer-blog-q5a.de/2013/03/22/wo-ist-sie-nur-geblieben-die-form/

1 Kommentar

    • Daniel Matloddy on 24. März 2013 at 09:59
    • Antworten

    Hallo Thomas,
    ich kenne diese Entäuschung nach so einem Lauf, aber du weißt sicher selber, dass es auch wieder bergauf gehen wird. Einfach am Ball bleiben !
    Wünsche dir ein gutes Training.

    Gruß
    Daniel

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.