Training trotz Halsschmerzen und Schnupfen

Ich habe es mir den ganzen Tag überlegt, ob ich heute trainieren oder es lieber bleiben lassen sollte. Das Risiko, das sich mein Gesundheitszustand dadurch verschlechtern könnte ist doch hoch. Trotzdem habe ich nachdem ich bei mir Fieber gemessen habe (35,4 Grad also eher Unterkühlung 🙂 ) die Laufschuhe geschnürt und bin losgelaufen. Selbstverständlich nur in einem langsamen Tempo (6:28 Pace). Nach der ersten Runde im Wald (3km) habe ich mich gut gefühlt und habe eine weitere Runde dran gehängt. Also bin ich insgesamt 6km gelaufen und muss sagen, es hat mir gut getan. Seit dem Lauf kein Niesen mehr und meine Halsschmerzen sind auch etwas besser geworden…

Wenn es klappt mach ich morgen wieder ein Kraft- und Dehneinheit.

Sport frei!
Thomas

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.xn--lufer-blog-q5a.de/2011/10/10/training-trotz-halsschmerzen-und-schnupfen/

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • Personal Trainer Kiel auf 12. Oktober 2011 bei 20:59
    • Antworten

    Glückwunsch, hätte auch nach hinten losgehen können. Aber ich denke so wie Du es gemacht hast, hat es gepasst in Dich reinzuhorchen!

    1. Meinen Schnupfen und die Halsschmerzen sind am nächsten Tag wieder unverändert da gewesen. Deshalb habe ich jetzt die letzte 2 Tage vorher nichts gemacht.

        • Personal Trainer Kiel auf 12. Oktober 2011 bei 21:22
        • Antworten

        Viel Vitamin C und ausschlafen! Sicherlich auch an die frische Luft, aber den Köper diese Auszeit gönnen. Hatte jetzt angenommen, am nächsten Tag warst Du beschwerdefrei?!

  1. Hallo Thomas,

    anfang des Jahres habe ich die gleichen Zeichen des Körpers auch unterschätzt. Ich bin zu einem Lauf aufgebrochen und lag ca. eine Woche später mit einer verschleppten Grippe im Bett. Zum Glück ist alles nochmal gut ausgegangen.

    Seitdem höre ich auf meinen Körper und setze das Training, sobald ich ein Kratzen im Hals spüre aus. Der Gesundheit zuliebe.

    Natürlich bin ich nach der Erfahrung sehr empfindlich und vorsichtig, allerdings sollte man mit so etwas nicht spaßen. Ein leichter Schnupfen ist okay, aber sobald es in den Hals übergeht, Füße hoch und auskurieren.

  2. Ich vermute mal, dass deine Halsschmerzen mittlerweile verschwunden sind 🙂 Solltest du noch einmal Halsschmerzen haben, kann ich dir Salbei als Tee empfehlen. Weitere Tipps und Hausmittel gibt es auf http://www.halsschmerzen-hilfe.de

  3. Ich plage mich auch gerade mit Halsschmerzen rum und überlege ob ich Sport machen kann oder nicht. Da ich Kraftsport mache bin ich schon etwas verunsichert, da die Anstrengungen schon reht hoch sein können. Und wenn ich weniger Gewicht nehme, habe ich das Gefühl das ich nicht genug mache. Verdammte Zwickmühle 😀

    Unter http://www.was-tun-gegen-halsschmerzen.de/hausmittel-gegen-halsschmerzen/ konnte ich ein paar ganz gute Hausmittel finden. Der Sud aus Honig und Zitrone hat die Halsschmerzen schon etwas abklingen lassen können. Vielleicht hilft die Seite ja auch dem ein oder anderen Betroffenen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.